Plötzliche Trennung über Nachricht

Plötzliche Trennung über Nachricht

maria_maya 14.07.2026 13:03
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo ich bin Maria, ich bin 16 Jahre alt. Ich und mein (Ex-) Freund haben uns vor 2,5 Jahren etwa kennengelernt bei einem Praktikum und gehen auf die selbe Schule. Wir haben uns gemeinsam sehr viel weiterentwickelt und uns geholfen in den verschiedensten Bereichen.

Ich liebe ihn so sehr und kann mir ein Leben ohne ihn zur Zeit nicht vorstellen. 

Seit einem halben Jahr jedoch haben wir immer wieder öfter Streit oder Diskussion wegen Kleinigkeiten. Danach haben wir aber immer geredet und für mich hat sich dass dann immer geklärt, aber für ihn anscheinend nicht. Dazu kommt noch, dass ich mich so sehr auf ihn anstatt auf mich konzentriert habe aufgrund von Verlustängsten und mangelnden Selbstwertgefühls und ihn somit wahrscheinlich bedrängt habe. 

Mein Freund hat sich etwa vor einer Woche von mir getrennt, über Text während ich weit weg im Urlaub bin.

Es ist so, dass die Trennung für mich unerwartet war, aber er meint es endgültig. Er hat auch nicht mit mir geredet und daher weiß ich nicht den genauen Grund und ich weiß nicht genau wie ich handeln soll, ich kann mir aber denken (das was ich oben schon genannt habe). Dabei wusste ich aber nicht, dass es für ihn so schlimm war. Er kam dann aber nicht auf mich zu um mir mitzuteilen wie unwohl er sich fühlt. Ich würde es gerne mit ihm klären oder wenigstens mit ihm reden, da in meinen Augen jedes Problem lösbar ist. Er meint aber wir haben es schon zu oft versucht, dabei wusste ich nicht, dass er sich so unwohl fühlt, ich hätte es merken müssen. Ich weiß wir haben beide Fehler gemacht und vielleicht hätte ich es erkennen können und schneller etwas ändern sollen. Vielleicht habe ich zu viel in die Beziehung gesteckt und mich zu wenig auf mich selbst konzentriert. 

Ich fühle mich aber schon zurückgelassen ohne Unterstützung, weil wir waren immer noch über 2 Jahre zusammen und ich finde es ist nicht der richtige weg über Textnachrichten bei so einem Abstand sich zu trennen. Ich bin ein bisschen sehr verzweifelt was ich tun soll, da er für mich so plötzlich einfach ging (besonders weil wir in der Woche davor viele schönen Momente gemeinsam hatten und er am Tag vorher meinte er liebe mich für immer) . Ich habe ihm die ersten 2 Tage viel geschrieben (evtl. zu viel aus Verzweiflung), seitdem will ich ihm Ruhe geben und nicht unter Druck setzen, da er mir sowieso nicht antwortet und das es warscheinlich noch schlimmer macht. Trotz all dem verstehe ich ihn und seine Gefühle und will das alles gut wird. Denn ich kann nicht ihn, die letzen zwei Jahre, seine Familie/ Freunde und alles um ihn herum einfach so hinter mir lassen.

Ich weiß nicht was ich tun soll.

Im Nachhinein merke ich nun wie schlimm ich während den Streits war. Ich habe zu wenig an mir gearbeitet weshalb es mir mental nicht gut ging - Verlustängste & mangelndes Selbstwertgefühl.

Ich wurde wegen Kleinigkeiten sauer, wollte immer, dass er sich entschuldigt, dass er mich tröstet. Oft haben wir beide nebeneinander nur geweint und es war schlimm für uns beide schlimm.

Ich weiß nicht wie ich denken konnte, dass alles gut ist. 

Ich will aber an mir arbeiten für mich aber auch für uns.

Dennoch habe ich Angst, dass er mit uns schon abgeschlossen hat, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Ich wünschte wir hätten mehr geredet.

Ich wollte wissen was ich vielleicht tun sollte? Ob die Wahrscheinlichkeit wirklich besteht (wie in meinem Kopf), dass sich das vielleicht klärt? Wie ich mich auf mich konzentriere, anstatt immer an ihn zu denken…